Kinder- und Jugendwerkstatt

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Soziale Gruppenarbeit

Soziale Gruppenarbeit

Die Soziale Gruppenarbeit ergänzt und unterstützt den Erziehungsauftrag der Eltern und bezieht deren Ressourcen in die Gestaltung des Hilfeangebots mit ein. 

Die Teilnahme an der Gruppe basiert zunächst auf Freiwilligkeit der Eltern, Kinder und Jugendlichen. Nach Antragsstellung ist der Besuch auf ein Jahr verbindlich. 

In unsere Kinderwerkstatt kommen Schulkinder aus dem ganzen Landkreis FDS. Mit ihnen arbeiten wir familienbegleitend und präventiv. 

Die Kinderwerkstatt befindet sich in einer alten Schmiede, die jetzt für unsere Kinder zur Zukunftsschmiede geworden ist.

Jede Woche geht es deshalb richtig „heiß“ her in den Gruppen für

  • Kinder unterschiedlicher Nationalität 
  • Kinder aus Familien mit schwerstkranken Eltern
  • straffällig gewordene und kriminalitätsgefährdete Kinder
  • Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien
  • Kinder aus Familien mit Drogen- und Suchtproblemen
  • Durch unsere Arbeit sollen Kinder
  • sich emotional angenommen fühlen
  • in ihrem Selbstwert gestärkt werden
  • und ihren EiGENen (Lebens-) SiNN entwickeln

 

Die soziale Gruppenarbeit der Kinderwerkstatt EiGEN-SiNN wird unter anderem von den folgenden Firmen gefördert:

Schöck-Familien-Stiftung gGmbH, ProPlas, Weinmann Aach AG, Arburg, AOK Baden-Württemberg, Kreissparkasse Freudenstadt, Volksbank eG Horb- Freudenstadt, Kurz GmbH & Co. KG

Erst der Mut zu sich selbst wird den Menschen seine Angst überwinden lassen.

Viktor Frankl

Erst der Mut zu sich selbst wird den Menschen seine Angst überwinden lassen.

Viktor Frankl

Ganzheitliche
Sprachförderung

Eine der letzten menschlichen Freiheiten ist, seine Einstellung unter welchen Umständen auch immer frei wählen zu können und einen eigenen Weg wählen zu können.

Viktor Frankl

Ganzheitliche
Sprachförderung

Ganzheitliche
Sprachför-derung

Weitere Info folgt

Sprache ist anfangs noch von der körperlichen Entwicklung abhängig. 

Die Sinne – die Tore zur Welt und zu sich selbst – müssen sich weiterentwickeln.

Spracherwerb ist aufs engste mit der geistigen Entwicklung verflochten. Bevor ein Kind „ICH“ und „MEIN“ sagen kann, muss es sich als ein „ICH“ begreifen. 

Sprache, ist etwas was zwischen uns Menschen entsteht.

Sie wirkt entscheidend mit bei der Entwicklung des Kindes zu einem sozialen Wesen, seinen sozialen Kompetenzen und bei der Herausbildung seiner Gemeinschaftsgefühle.

Gefühle, sind tief mit all unseren Wahrnehmungs- und Entscheidungsvorgängen verwoben. Wenn wir mit unseren Gefühlen gut umgehen möchten, müssen wir sie für uns und andere versprachlichen können.

In unseren Gruppen von ca. 8 Kindern fördern wir die Kinder, die bei der Untersuchung im Gesundheitsamt  waren und den Sprachentwicklungstest (SETK) für 3-5 Jährige Kinder durchgeführt haben. Das Ergebnis dieses oben genannten Testes stellt für uns die Grundlage dar, weil darin die Förderziele jedes Kindes enthalten sind. Das Testverfahren prüft die Sprachverarbeitungsfähigkeit und die auditiven Gedächtnisleistungen.

Das heißt wir arbeiten mit Kindern aus verschiedenen Nationen und Ländern und mit deutschen Kindern. Die Erfahrungen  über die Kultur, das Land, die Traditionen der Kinder sind vielfältig und sehr wichtig. Wir lernen unseren Wortschatz und das Sprachverständnis zu erweitern und in der  Beziehung den anderen mit seiner Sprache, seinem Aussehen und seinem Handeln kennenzulernen und zu erleben.

Wir gehen zweimal in der Woche für ca. 2 Stunden in die Kindergärten. In 120 Stunden fördern wir die Kinder in den drei wichtigen Bereichen: Sprachverstehen, Sprachproduktion und Sprachgedächtnis.

Elternarbeit ist uns wichtig. Das heißt wir laden Eltern, in Absprache mit den Erziehern, zu Elterninformationen, Elternabenden oder Elternhospitationen ein. 

Die Arbeit mit den Trägern und den Erziehern vor Ort ist und wichtig und findet regelmäßig statt.

Auf diese Art und Weise versuchen meine Kollegen und ich ganzheitliche Sprachförderung  zu verstehen und sie durchzuführen. 

Wir sind in verschiedenen Kindergärten in Freudenstadt und in der Grundschulförderklasse  tätig.

Heide Wagner-Aescht

(Heilpädagogin)

Das Kind wächst in die Sprachgemeinschaft hinein und beginnt sich und andere zu verstehen.

Friedrich Georg Jünger

Das Kind wächst in die Sprachgemeinschaft hinein und beginnt sich und andere zu verstehen.

Friedrich Georg Jünger

Das Kind wächst in die Sprachgemeinschaft hinein und beginnt sich und andere zu verstehen.

Georg Friedrich Jünger

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