Sprache ist anfangs noch von der körperlichen Entwicklung abhängig.
Die Sinne – die Tore zur Welt und zu sich selbst – müssen sich weiterentwickeln.
Spracherwerb ist aufs engste mit der geistigen Entwicklung verflochten. Bevor ein Kind „ICH“ und „MEIN“ sagen kann, muss es sich als ein „ICH“ begreifen.
Sprache, ist etwas was zwischen uns Menschen entsteht.
Sie wirkt entscheidend mit bei der Entwicklung des Kindes zu einem sozialen Wesen, seinen sozialen Kompetenzen und bei der Herausbildung seiner Gemeinschaftsgefühle.
Gefühle, sind tief mit all unseren Wahrnehmungs- und Entscheidungsvorgängen verwoben. Wenn wir mit unseren Gefühlen gut umgehen möchten, müssen wir sie für uns und andere versprachlichen können.
In unseren Gruppen von ca. 8 Kindern fördern wir die Kinder, die bei der Untersuchung im Gesundheitsamt waren und den Sprachentwicklungstest (SETK) für 3-5 Jährige Kinder durchgeführt haben. Das Ergebnis dieses oben genannten Testes stellt für uns die Grundlage dar, weil darin die Förderziele jedes Kindes enthalten sind. Das Testverfahren prüft die Sprachverarbeitungsfähigkeit und die auditiven Gedächtnisleistungen.
Das heißt wir arbeiten mit Kindern aus verschiedenen Nationen und Ländern und mit deutschen Kindern. Die Erfahrungen über die Kultur, das Land, die Traditionen der Kinder sind vielfältig und sehr wichtig. Wir lernen unseren Wortschatz und das Sprachverständnis zu erweitern und in der Beziehung den anderen mit seiner Sprache, seinem Aussehen und seinem Handeln kennenzulernen und zu erleben.